Sydora online Magazine

   Sydora  |  Wohnen  |  Gesundheit  |  Familie  |  Impessum

Zur Geschichte der Ukraine und deutsche Siedler

Auszüge aus der Geschichte der Ukraine
Deutsche Siedler auf dem Gebiet der Ukraine
Meine Reiseeindrücke in die Ukraine 2009

Die Ukraine ist das zweitgrößte europäische Land. 2010 wohnten in der Ukraine 45,4 Millionen Menschen.
In Kiew (Hauptstadt) wohnen 2,59 Millionen, in Kharkiv 1,4 Millionen, Odessa 1,02 Millionen, Donetske 0,98 Millionen und Lviv 0,7 Millionen Einwohner.

Alle wichtigen Informationen (Geografie, Menschen, Wirtschaft usw.) zur Ukraine von central intelligence agency

Kiew 2009
Kiew Ansicht über den Dnjepr

Ausgewählte Auszüge aus der Geschichte der Ukraine

Die Geschichte ist gefälscht, sodass wir viele historische Geschehnisse bis in die Neuzeit nicht erkennen dürfen. Es ist sehr schwierig zu entscheiden, welche Informationen richtiger sind. Die nachfolgende kurze Darstellung steht im Zusammenhang mit der Besiedlung von Deutschen. Es gab bereits vor 1000 Jahre deutsche Siedlung im Mittel- und Osteuropa, siehe Siebenbürgen oder auf der Krim.

Im 9. Jahrhundert war Kiew das bedeutendste politische und kulturelle Zentrum in Osteuropa. Kievan Rus erreichte im 10. Jahrhundert die Höhe seiner Macht und nahm das byzantinische Christentum an. Die Mongolen eroberten 1240 Kiew und beendeten so die Kievan-Macht. Von den 13. zum 16. Jahrhundert stand Kiew unter dem Einfluss von Polen und Westeuropa. 1596 teilten sich die Ukrainer in Orthodoxen und ukrainische Katholiken. 1654 leisteten die Saporischschja-Kosaken die Treue dem Zaren von Moscovy. Im Vertrag von Pereyasav wurde die Oberherrschaft von Moskau anerkannt.

Nach der russischen Revolution erklärte Ukraine am 28. Januar 1918 seine Unabhängigkeit von Russland. Es folgten mehrere Jahre Krieg. Die Rote Armee war schließlich über Kiew siegreich, und 1920 wurde Ukraine eine sowjetische Republik. In den 1930iger Jahren erfolgte durch die sowjetische Regierung die Kollektivierung der Landwirtschaft. Anfang der 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts herrschte in den Sowjetrepubliken eine große Hungersnot, welche auch die ukrainische Sowjetrepublik betraf.
Während des II. Weltkrieges fanden auf dem Gebiet der Ukraine sehr viele Schlachten zwischen der Wehrmacht und der Roten Armee statt, die zu einer großen Verwüstung des Landes führten.

Im Prozess des Zerfalls der ehemaligen Sowjetunion erklärte am 24. August 1991 die Ukraine seine Unabhängigkeit. Der Prozess von der staatlichen Wirtschaft zur wirtschaftlichen Liberalisierung verursachte einen Zerfall der Wirtschaftsstruktur und eine hohe Inflation (https://juristdlyavas.com/sberbank-ukrainy-i-vklady-grazhdan-byvshego-sssr/html). Zur Liste der Oblaste der Ukraine.

Deutsche Siedler auf dem Gebiet der Ukraine

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts herrschte die als Deutschland stammende Prinzessin als Zarin Katharina II. in Russland. Unter ihren Einfluss siedelten viele deutsche Bauern und Handwerker im Russischen Reich. Nach zwei Kriegen mit dem Osmanischen Reich (1768-1774) wurde das südrussische Gebiet dem Russischen Reich zugeordnet. Seit 1765 wanderten viele Deutsche aus West- und Südwestdeutschland ein und gründeten Siedlungen in der Region zwischen dem Bug im Westen und dem Nordkaukasus im Osten. Es wurden viele Siedlungen in der Nähe der Hafenstadt Odessa gegründet. Die Bewohner der deutschen Siedlungen am Nordufer des Schwarzen Meeres wurde ehemals Schwarzmeerdeutsche genannt.
Die Geschichte der Schwarzmeerdeutschen und der Russlanddeutschen ist ähnlich. Zu Beginn des II. Weltkrieges lebten auf dem Territorium 880.000 Deutsche. Im Jahre 2001 lebten in der Ukraine noch 33.302 deutsche Personen. Geschichte der Deutschen Siedlungen in der heutigen Ukraine

Der Rat der Deutschen der Ukraine (Vorsitzender des RDU ist Volodymyr Leysle in Kiew) vertritt die Interessen der Deutschen in der Ukraine bezüglich der Kultur, Erlernen der deutschen Sprache, der Forschungen über die Geschichte der Deutschen und weitere Sozialprojekte. Deutsche Kulturzentren, sog. Begegnungszentren (BZ) befinden sich in mehr als 60 ukrainischen Städten und Dörfern.

Weitere wichtige Informationen über das Profil der Ukraine (Größe, Struktur, historische Entwicklung, politische und wirtschaftliche Situation und Menschen) werden durch das U.S. Department of State veröffentlicht.

Planen Sie eine Reise in die Ukraine, so erhalten Sie auf ukraine.com weitere Informationen.

Ebenso können Sie Informationen über die Botschaft der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in der Albrechtstraße 26 in 10117 Berlin erhalten. (E-Mail: konsulat(AT)ukrainische-botschaft.de).

Ausgewählte Rechtsstellung für Ausländer, welche mit einem Bürger der Ukraine verheiratet sind.

Möchte ein Ausländer bei seinem ukrainischen Ehepartner in der Ukraine wohnen, so müssen diese 2 Jahre verheiratet sein. In der Ukraine darf man sich insgesamt 90 Tage innerhalb von 180 Tagen ohne Visum aufhalten. Ein D-Visum erhält man bis zu 90 Tage, wenn man verheiratet ist. Man kann ein befristeten Aufenthalt bei der zuständigen Pass- und Meldestelle beantragen, welcher jedes Jahr verlängert werden kann. Zu beachten ist, wenn ein ständiger Wohnsitz beantragt wird, wird man in diesem Fall aus der Sicht des Zolls wie Bürger der Ukraine betrachtet. Man darf in diesem Fall das deutsche Auto in der Ukraine nur zeitlich befristet fahren. (Nach 5 Tagen muss das Fahrzeug das Territorium der Ukraine über die Grenze verlassen und darf anschließend wieder einfahren und 10 Tage bei Transit.) Bei einem befristeten Aufenthalt darf sich das deutsche Fahrzeug bis zu einem Jahr im Gebiet der Ukraine aufhalten.
Nachfolgend eine Zusammenstellung der wichtigsten gesetzlichen Grundlagen. Mit google können die Texte problemlos übersetzt werden.

Meine Reiseeindrücke in die Ukraine 2009

2009 besuchte ich das erste Mal die Ukraine. Ich hatte praktisch keine Ahnung, was mich in dem fremden Land erwarten würde. In den beiden Reiseberichten schilderte ich meine ersten Eindrücke vom Leben und den Bauausführungen in Vinnitsa und Kiew in der Ukraine.

Peter und Nelia in Kiew
Peter Rauch und Nelia Sydoriak in Kiew (Ukraine)

Es gibt viele Heldsagen vom Kiewer Rus. Ein Beispiel: "Kampf um das goldene Tor Ilja Muromez"


© Sydora Online-Magazin  |  Bauratgeber24  |  Bauideen  |  Impressum  |  AGB/Datenschuz   |